Lucia Sturm so schnell wie nie zuvor über 800 MeterAm Freitag vor Pfingsten fand in Koblenz auf dem Oberwerth das traditionsreiche Mini-Internationale Sportfest der Leichtathleten statt. Aufgrund der Corona-Pandemie jedoch unter sehr strengen Hygienevorgaben, ohne Zuschauer und nur für Bundes- und Landeskaderathleten.

Vom TSV Moselfeuer Lehmen war das Mittelstreckenass Lucia Sturm aus Winningen am Start, die in einem schnellen 800 Meter Rennen die Qualifikationsnorm von 2:10,00 Minuten für die Ende Juni ebenfalls auf dem Koblenzer Oberwerth stattfindende U23 DM unterbieten wollte. Das bedeutete, dass sie ihre eine Woche zuvor in Saarbrücken erzielte Bestleistung abermals steigern musste. Bei zwar milden Temperaturen aber stark böigem Wind schien dies keine ganz einfache Aufgabe zu werden.

Schon mit dem Startschuss nahm Lucia in der für sie typischen Art sehr schnell Tempo auf und lies von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie die im Vorfeld geplante Renntaktik auch in die Tat umsetzen will. So entwickelte sich ein schneller Lauf, bei dem sie zudem auch ordentlich gefordert wurde. Nach ca. 350 Metern wurde sie von einer Konkurrentin des TV Wattenscheid überholt, die mit einem kurzen Zwischenspurt an ihr vorbei zog. Lucia ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und hängte sich direkt an deren Fersen. Die Zwischenzeiten nach 400 und 600 Metern deuteten hier bereits schon an, dass es an diesem Abend eine neue persönliche Bestzeit geben könnte, wenn das angeschlagene Tempo auch auf den letzten 200 Metern gehalten werden kann. Etwa 150 Meter vor dem Ziel setze Lucia zum Schlussspurt an und überholte die Läuferin aus Wattenscheid, die dem ihrerseits nichts mehr entgegen setzen konnte. Im Ziel blieb die Uhr bei fantastischen 2:08,76 Minuten stehen. Dies bedeutete ein Steigerung der persönlichen Bestzeit um zwei Sekunden und die Qualifikation für die U23 DM in Koblenz und das als U20 Athletin.


Mehrgenerationenspielfeld – Vorstellung

Tanzemariechen Duo Präsentiert

Logo

Wir suchen...

Tanzmariechen Duo  Auftritte

Sportler essen schon mal Kekse, der TSV Lehmen benutzt Cookies auf dieser Webseite. Wer weitersurft, sagt "Ja" ...