Lucia Sturm mit TOP-Platzierungen bei Deutscher Meisterschaft

Deutsche Jugendmeisterschaften Rostock

Bei der Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaft U18/U20 in Rostock war mit Lucia Sturm auch eine Athletin des TSV Moselfeuer Lehmen am Start. Aufgrund ihrer hervorra-genden Leistungen in dieser Saison hatte sie sowohl über 400 Meter als auch über 800 Meter die vom Deutschen Leichtathletikverband vorgegebenen Qualifikationsnormen unterboten und war somit für beide Strecken startberechtigt.

Schon vor dem Start der Meisterschaft hatte sich die talentierte und ehrgeizige Läuferin von Trainer Stefan Kölsch das Ziel gesetzt, einen A-Endlauf bei diesen Meisterschaften zu erreichen und damit unter die besten Acht in Deutschland zu gelangen. Dementsprechend konzentriert ging Lucia dann auch gleich am ersten Tag in ihren Vorlauf über 400 Meter. Unter 26 Starterinnen galt es mindestens die achtschnellste Zeit zu erzielen, um sich für das A-Finale am nächsten Tag zu qualifizieren. Hauchdünn, mit 16 Hundertstel schrammt sie an diesem Ziel vorbei und qualifizierte sich als Neuntschnellste für das B-Finale.

Für Lucia war schnell klar, dass sie auf dieses B-Finale verzichtet, um damit Kräfte zu sparen und am nächsten Tag ihr selbstgestecktes Ziel, Teilnahme an einem A-Finale über die 800 Meter zu verwirklichen. Voller Entschlossenheit ging sie dann auch in diesen 800 Meter Vorlauf und lief dort nach einer taktischen Meisterleistung mit neuer persönlicher Bestzeit von 2.14,49 Minuten als Gesamtvierte aus allen Vorläufen souverän in den Endlauf. Als jüngste Starterin im Feld der 10 Läuferinnen des Finales galt es nun am Folgetag noch einmal volle Konzentration zu zeigen, um in diesem dritten Rennen innerhalb von drei Tagen bestehen zu können. In einem Finale mit WM und EM Teilnehmerinnen lief die junge Moselanerin ein taktisch kluges Rennen und hielt lange mit der Spitzengruppe mit.

Am Ende fehlte dann verständlicherweise (noch) ein wenig die Kraft, um im langgezogenen Schlussspurt der Topläuferinnen mithalten zu können. Als sensationelle Sechste überquerte Lucia schließlich die Ziellinie. Da war die Freude natürlich riesengroß, sowohl bei Lucia als auch bei der mitgereisten Fangemeinde. Zum einen über das Ergebnis dieses Laufes und zum anderen über die Gesamtleistung und die Art und Weise, wie Lucia sich und ihren Verein, den TSV Moselfeuer Lehmen, in diesen drei Tagen an der Ostsee präsentiert hatte.


Mehrgenerationenspielfeld – Vorstellung

Tanzemariechen Duo Präsentiert

Logo

Wir suchen...

Tanzmariechen Duo  Auftritte

Sportler essen schon mal Kekse, der TSV Lehmen benutzt Cookies auf dieser Webseite. Wer weitersurft, sagt "Ja" ...